VdK Ortsverband Irmtraut-Seck

VdK Ortsverband Irmtraut-Seck

Frau Kerstin Burkhart (Vorsitzende)

Westring 4
56479 Irmtraut

Telefon: 01512 3898684

https://www.vdk.de/kv-westerwald/ID47431

Vereinsgeschichte

Es sind leider keine Protokollbücher von der Gründung der Ortsgruppe Seck mehr vorhanden, so dass ich mich auf die Aussagen des noch lebenden Mitgliedes Karl Schönberger beschränken muss. Er trat lt. Unterlagen 1949 in den VdK Ortsverband Seck ein, genauso wie Walter Schönberger. Die beiden werden 2009 für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auch Agnes Eisel zählt zu den ersten Mitgliedern im OV. Sie ist auch 1949 dem Verband beigetreten und nach einem Ruhen der Mitgliedschaft von 1963 bis 1976 heute wieder Mitglied im VdK. Die Gründungsversammlung fand wohl 1948/49 durch den damaligen Kreisvorsitzenden Bendel aus Westerburg statt. Der erste Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Seck war der Kamerad Willi Helm, er hatte das Amt einige Jahre inne, bis er aus persönlichen Gründen zurück trat. Danach war Martin Orth lange Jahre Vorsitzender bis 1984. Die Mitgliederzahl betrug anfangs 18-20 Personen. Es waren Kameraden aus den beiden Weltkriegen und auch noch sehr junge Kriegerwitwen aus dem 2. Weltkrieg.

Bei den Jahresversammlungen damals wie heute ging es um die Rente. Im Jahre 1948 nach der Währungsreform erhielt ein Kriegsbeschädigter bei 30 % Behinderung 15,- DM und bei 50% Behinderung 25,- DM Rente im Monat. Der VdK setzte sich in jahrelanger mühevoller Arbeit dafür ein, dass es den Kriegsversehrten besser ging. Als Martin Orth den Vorsitz hatte wurden auch Tagesausflüge und sogar Mehrtagesausflüge unternommen. Nach Martin Orth führten Siegfried Schön bzw. Kurt Kuhlkamp den Ortsverband. Anschließend war der OV lange Jahre ohne Vorstand. Melitta Schönberger verwaltete während dieser Zeit die Bücher. Im Jahre 2000 kam es zum Zusammenschluss mit dem OV Irmtraut. Dies wurde von den Secker Mitgliedern am 15.4.2000 auf einer Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen. Der neugegründete VdK Ortsverband Irmtraut/Seck hatte mit den 45 Mitgliedern aus Irmtraut 67 Mitglieder und konnte wieder aktiv arbeiten.

Heute haben wir 190 Mitglieder und sind einer der stärksten und aktivsten VdK Ortsverbände in der Verbandsgemeinde Rennerod.