Frauengemeinschaft

Frauengemeinschaft

Anja Jung (Tel.  02664 / 2 21 42 30)

Kerstin Schilling (Tel. 02664 / 79 82)

frauengemeinschaftseck@gmail.com

In der Ortsgemeinde Seck gehört die Frauengemeinschaft zum festen Bestandteil des Dorfes. Das genaue Gründungsjahr ist leider nicht mehr zu bestimmen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Mütterverein kurz nach dem damaligen Marienverein Ende des 19. Jahrhunderts ins Leben gerufen wurde.

Im Jahr 1936 wurde der Frauenverein lt. vorliegenden Unterlagen erneut aktiviert. Auf Betreiben des Pfarrers Schwickert fanden sich um Agnes Eisel mehrere Frauen zusammen (Thekla Hilpisch, Dorothea Stahl, Thekla Schmidt, Änne Schön, Anna Schlitt), die bereit waren, den Verein neu zu begründen.

Tagesausflüge wurden organisiert und für Bedürftige gesammelt. Aber die nationalsozialistische Zeit machte auch in Seck vor dem Frauen- und Mütterverein nicht halt! Die Mitglieder wurden massiv genötigt, in die „NS-Frauenschaft“ einzutreten. Nach Kriegsende normalisierte sich das Leben und Wirken des Vereins wieder.
Der Frauen- und Mütterverein hat es sich von jeher zur Aufgabe gemacht, die weibliche Bevölkerung Secks durch diverse Veranstaltungen zu einer Gemeinschaft zusammen zu fügen. Die Zahl der Mitglieder beträgt zur Zeit 115 Frauen.

Der Vorstand bemüht sich jedes Jahr aufs Neue, ein abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen. Dies beinhaltet Frauenfrühstück, Wallfahrt, Weihnachtsmarktbesuch sowie Adventsfeier und einer Generalversammlung mit anschließender Fastnachtssitzung.

Durch den Frauen- und Mütterverein sind sicherlich schon etliche Freundschaften entstanden, auch Generationskonflikte werden so leichter überwunden. Außerdem ist es für Neubürgerinnen eine ausgezeichnete Basis, sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Mitglied kann jede Frau ab 18 Jahren werden, die Freude an gemeinschaftlichen Unternehmungen und unterhaltsamen Treffen hat.